Schaukasten Ranis

Blumenschmuck und Christi Gegenwart

Eine wunderbar geschmückte Kirche lädt an Fronleichnam die Gläubigen in Ranis zur Feier des Fronleichnamsgottesdienstes ein. Der bunte Blumenschmuck erfüllte den Raum mit Farbenpracht und verlieh der Kirche eine besondere Festlichkeit. Die kunstvoll arrangierten Blumensträuße und Gestecke erinnerten an die Schönheit der Schöpfung und an das Geschenk des Lebens, das Gott uns gibt.

Jesus, meine Hoffnung, lebt! Halleluja! - Ranis feiert die Osternacht

In der Nacht vom Karsamstag auf den Ostersonntag erklingen in Ranis wieder Orgel und Glocken - die Gemeinde feiert die Osternacht. "Die Osternacht, in der Christus auferstanden ist, gilt als 'Mutter aller Vigilien'. In ihr erwartet die Kirche nächtlich Wache haltend die Auferstehung des Herrn und feiert sie in heiligen Zeichen."

Gemeinde am Osterfeuer

Christinnen und Christen aus den Gemeinden Pößneck und Ranis stehen um 21 Uhr um das kleine Osterfeuer vor der Katholischen Kirche St. Elisabeth in Ranis. Der warme Schein erleuchtet die kalte, dunkle Nacht und lässt die Hoffnung erahnen, in die diese Nacht münden will.

Die wunderschön gestaltetet Osterkerze wird am Osterfeuer entzündet und feierlich in die dunkle Kirche getragen. Langsam wird diese Dunkelheit durch den warmen Kerzenschein und den Klang des Exsultet erhellt: "Dies ist die Nacht, von der geschrieben steht: "Die Nacht wird hell wie der Tag, wie strahlendes Licht wird die Nacht mich umgeben.“

Das Exsultet fast die sich anschließenden Inhalte der Osternacht in der Liturgie des Wortes, der Tauffeier und der Eucharistie eindrücklich zusammen: von der Chaosnacht am Anbeginn der Schöpfung, über die Nacht des Pascha-Lammes und des Auszugs der Israeliten aus Ägypten, über die Nacht von Leiden und Tod Jesu Christi, in die wir durch die Taufe hineingenommen sind, bis dereinst zur letzten Nacht, in der Christus als Morgenstern wiederkehrt, um uns heimzuholen zum Vater.

Dies ist die Nacht, eine feierliche Nacht, eine Nacht, die die Hoffnung stärkt, die Licht bringt und das Licht weiterträgt im Glockenklang und Gesang: Halleluja! Jesus, meine Hoffnung, lebt.

Gesegnete Ostertage!